Liebe Bergfexen, Kletter- und Ski-Begeisterte, und alle die es noch werden wollen!

Hinterstein ist der Firmen- und Markenname für die Bergschule und Bergagentur Lechtal. Mit der Bergschule Lechtal schaffen wir ein umfangreiches Programm bestehend aus Touren und Ausbildungskursen für die Region Lechtal, Lechtaler und Allgäuer Alpen.

Auf hinterstein.at findet ihr alle Infos zum Touren- und Ausbildungsangebot. Zusätzlich berichten wir über Erlebnisse mit unseren Gästen genauso, wie über Aktuelles im Bereich der Lawinensituation, Schneelagen, Tourenverhältnisse, etc.

Was unsere Bergschule ausmacht:

  • Als Berg“Schule“ haben wir eine große Verantwortung. Unsere Mission ist es, nicht nur bei den Ausbildungskursen Wissen und Fertigkeiten zu vermitteln. Auch bei den geführten Touren geben wir entsprechend den Gegebenheiten vieles vom Fach an unsere Gäste weiter.
  • Unsere Mission besteht in weiterer Folge vor allem darin, selbstbestimmtes und eigenverantwortliches Handeln zu vermitteln. Die Berge bieten die optimalen Voraussetzungen dafür: Berge sind Wesenheiten, die bei guten Verhältnissen ein sicheres Durchkommen zulassen. Meist sind die Verhältnisse allerdings alles andere wie optimal. Sich selbst und der Seilschaft gegenüber Schwächen nicht einzugestehen führt unweigerlich zur Konfrontation mit den Gegebenheiten. Wir verstehen den Berg als Lehrer, und uns als seine Schüler: dieser Denkweise entsprechend leiten wir den Begriff „Bergschule“ her.
  • Am Berg schauen wir tief in unser Inneres hinein. Wir verlieren unsere Sorgen und energieraubende Gedanken. Rollen und Masken, die wir uns im Alltag aufsetzen, geraten aus unserem Bewusstsein. Das „Wahrnehmen“ – was wir tun und was uns umgibt – gerät in den Fokus. Die Einfachheit des Tuns wird zur Klarheit tiefen Verstehens. Wir werden „menschlich“. Die Bergschule wird zur Schule für das „Mensch-Sein“.
  • Sowohl in den Ausbildungskursen als auch bei den geführten Touren legen wir Wert auf ein möglichst hohes Maß an Qualität und Aktualität. Wir garantieren diese Qualität nicht nur damit, dass bei Hinterstein ausschließlich Bergführer, die Mitglied im internationalen Bergführerverband (IVBV) sind, und dementsprechend alle Prüfungen zur Erlangung der IVBV-Akkreditierung abgelegt haben, auf die Gipfel führen.
  • Darüber hinaus bilden sich alle für Hinterstein tätigen Bergführer laufend fort. Nicht nur im Rahmen der Forbildungen, die laufend vom Österreichischen Bergsportführerverband angeboten werden. Konsequente Weiterentwicklung erleben wir tag-täglich auf Tour gemeinsam mit unseren Gästen. Wir nehmen uns Zeit für die Seilschaft. Das ist unsere oberste Maxime. Für uns steht das „Berg-Erleben“ im Vordergrund. Und dieses Erleben hat absolut nichts mit kommerziellem Alpintourismus gemeinsam.
  • Wir lieben die Berge in unserer Heimat. Dazu zählen wir vor allem die Lechtaler und Allgäuer Alpen sowie den Arlberg und das Wettersteingebirge. Sie zeichnen sich zum einen durch eine einzigartige, unberührte Natur rund um den Wildfluss Lech aus. Zum anderen durch eine alpinistisch gute Erschließung sehr einsamer und abgelegener Touren und Gipfel, wo das Abenteuer bei der Anreise beginnt, wo Abgeschiedenheit und Einsamkeit am Berg noch erlebbar ist, und eine hervorragende Infrastruktur jeden Urlaub in den Bergen gelassen abrundet.
  • Die Leidenschaft für das Abenteuer ist unsere Seelennahrung. Nicht nur in den Lechtaler und Allgäuer Alpen gibt es noch vieles zu entdecken. Unweit von hier liegen die großen alpinen Ziele der Westalpen. Und hier zur richtigen Zeit, in der richtigen Route, am richtigen Berg zu sein, ist für sich schon ein Abenteuer. Ästhetik des Berges, der Route, angemessene Schwierigkeit und Einsamkeit lassen es zu, dass sich beinahe jede Tour, egal wo, zu einem unvergesslichen und absolut alpinen Abenteuer entpuppt.
  • Nicht nur mit der Bergschule wollen wir Vorbild dafür sein, wie wir im wunderschönen „Naturpark Tiroler Lech“ leben. Und wie viel Freude es macht seinen persönlichen Beitrag zu dessen Erhaltung zu leisten. In unserem Büro in 6653 Bach, 46 – gleich neben der Raiffeisenbank – wo wir auch die Bergagentur betreiben, entwickeln wir die Services und Produkte unserer Kunden dieser Philosophie entsprechend weiter. Hier sollen Menschen mit gleichen Interessen zusammenkommen und unsere Philosophie erlebbar werden.

Wir freuen uns auf spannende Touren!

Hubs und Cloudy